Willkommen

Willkommen auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuzes Albersdorf. Auf diesen Seiten können Sie sich über unseren Ortsverein und unsere Arbeit informieren. Außerdem finden Sie hier die nächsten Termine für die Blutspende und die Altkleidersammlung.

Teil des DRK Ortsvereins Albersdorf sind auch die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz und die Wasserwacht, welche über das Navigationsmenü oben erreichbar sind.

Wir trauern

Ortsverein - 15.01.2019 20:27

Vor 40 Jahren: Schneekatastrophe in Norddeutschland

Vor genau 40 Jahren ereignete sich die erste Schneekatastrophe in Norddeutschland. Am 31.12.1978 ging auch der DRK-Betreuungszug Albersdorf mit 10 Helfern in den Einsatz: Der Zug Richtung Westerland war in Heide stecken geblieben. Die Fahrgäste wurden mittags und abends verpflegt.

Im Februar ereignete sich dann die zweite Schneekatastrophe. Der DRK-Betreuungszug Albersdorf war mehrere Tage in Alarmbereitschaft und rückte sechs Mal aus, unter anderem nach Heide, auf das Bahngelände Lunden und nach Wittenwurth. Zu den Einsatzaufträgen gehörte unter anderem die Verpflegung der Straßenmeisterei und des Personals der aus Bayern hinzugeführten Schneefräse.

Leider haben wir von beiden Einsätzen wenige Informationen und keine Bilder. Zu den Fahrzeugen des Betreuungszuges gehörten seinerzeit (u.a.?) ein ortsvereinseigener (1977 gebraucht beschaffter) LKW Hanomag-Henschel F 45 V/35, ein Küchenkraftwagen sowie mehrere Feldkochherde. Informationen zu unserer heutigen Ausstattung gibt es auf dieser Seite.
Schneekatastrophe 1978 DRK

Ortsverein - 31.12.2018 12:24

Verkehrstag 2018

Wir waren dabei beim Albersdorfer Verkehrstag 2018! Wir haben für die Verpflegung gesorgt, bei der Übung den sanitätsdienstlichen Teil mit Helfer-vor-Ort-Fahrzeug und Krankentransportwagen (in Ersatz für den Rettungsdienst) gezeigt und natürlich versucht, einen Einblick in unsere Arbeit - vom Jugendrotkreuz, über den Sanitäts- bis zum Betreuungsdienst zu geben.

Verkehrstag Albersdorf 2018

Ortsverein - 19.06.2018 08:41

Pfingsten 2018

Die Vorbereitungen sind vollendet, es geht los! Die ersten Gäste haben sich bereits einen heißen Kaffee und eine leckere Laugenpizza abgeholt.

Wir sind noch bis Montag Nachmittag für Euch da - mit köstlichem Kuchen, appetitlichen Torten und frischem Kaffee! Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Ortsverein - 19.05.2018 19:15