Willkommen

Willkommen auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuzes Albersdorf. Auf diesen Seiten können Sie sich über unseren Ortsverein und unsere Arbeit informieren. Außerdem finden Sie hier die nächsten Termine für die Blutspende und die Altkleidersammlung.

Teil des DRK Ortsvereins Albersdorf sind auch die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz und die Wasserwacht, welche über das Navigationsmenü oben erreichbar sind.

Außerdienststellung Gerätewagen Betreuung

Leider mussten wir vor kurzem unseren Gerätewagen Betreuung außer Dienst stellen. Nach einem Motorschaden sowie zwei Ersatzmotoren, die jeweils nur einige hundert Kilometer geschafft haben, ließ sich das Fahrzeug für den Verein nicht mehr halten.

Der Gerätewagen war ein umgebauter Rettungswagen und für schnelle Einsätze konzipiert. Er war so ausgestattet, dass mit zwei Hockerkochern und Töpfen für 100 Personen direkt gekocht werden konnte - lediglich Wasser musste zusätzlich eingepackt werden. Gleichzeitig enthielt er Material für die Soziale Betreuung und das Unterkunftswesen. Mehr Infos zur Ausstattung dieses und der anderen Fahrzeuge findet man unter http://www.drk-albersdorf.de/cgi-bin/fahrzeuge.cgi

Der Gerätewagen wurde 2014 als erstes Fahrzeug seiner Art in Dithmarschen in den Einsatzdienst gestellt und war beispielsweise beim Brand der Turnhalle in Heide-Ost im Einsatz. Das Fahrzeug gehörte dem Ortsverein, der dementsprechend auch Versicherung, Reparaturen und alle weiteren Kosten zahlte. Kurioserweise war der Gerätewagen mit Baujahr 2002 unser neuestes Fahrzeug. Mit dem Fehlen des Gerätewagens wird insbesondere das schnelle Ausrücken erschwert, da nun nach Alarmierung zu Einsätzen diverses Material und Verpflegung in Fahrzeuge verladen werden muss.

Ortsverein - 26.10.2017 21:01

Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Verkehrsunfall: Informationsveranstaltung

Da es nicht genügend Anmeldungen gab, fällt diese Veranstaltung leider aus!

Der DRK-Ortsverein Albersdorf lädt ein zur kostenfreien Informationsveranstaltung zu "Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Verkehrsunfall". Wir möchten die Möglichkeit bieten, an diesem Abend das Wissen zu diesem wichtigen Thema aufzufrischen. Diese Veranstaltung soll (und kann zeitlich) keinen Erste-Hilfe-Kurs und kein Erste-Hilfe-Training ersetzen, sondern soll eine Ergänzung darstellen.

Sie findet statt am Dienstag, den 26.9.2017, von 19:30 - 22:00 Uhr im DRK-Zentrum in Albersdorf (Bahnhofstr. 23a).

Wir würden uns über viele Interessierte freuen. Zur Anmeldung füllen Sie bitte das Formular unter http://www.drk-albersdorf.de/cgi-bin/kontakt.cgi aus. Die Anmeldung ist bis zum 23.9.2017 möglich. Falls der Kurs ausfallen muss (zu wenige Anmeldungen, Krankheit, ...) werden wir alle Angemeldeten über die angegebene E-Mail-Adresse informieren.

Ortsverein - 13.09.2017 13:56

Wir bitten um Spenden für den Digitalfunk

Update: Wir freuen uns, dass das Projekt schon jetzt zu 100% finanziert ist. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender, die auf der Projektseite zu sehen sind.

---

Das DRK Albersdorf bittet um Spenden für die Ausrüstung des Einsatzleitwagens / Mehrzweckfahrzeugs mit dem Digitalfunk, um die Beschaffungskosten von 1458 Euro finanzieren zu können. Das Spendenprojekt läuft über das Crowdfunding-Portal der Raiffeisenbank Heide, die im Erfolgsfall 20% der Spendensumme trägt. Spenden kann man, indem man die relevanten Daten einträgt und dann den Betrag gemäß dem angegebenen Verwendungszweck überweist. Im Erfolgsfall (100% Finanzierung) erhalten wir das Geld; wird das Ziel nicht erreicht, so wird das Geld zurückerstattet. Der Link zum Spendenportal: https://www.für-unsere-region.de/sh/rb-heide/projekt/digitalfunk-fuer-den-einsatzleitwagen-elw

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung, diese können am einfachsten mit unserem Kontakformular gestellt werden. Gerne rufen wir auch zurück, wenn Sie Ihre Telefonnummer angeben (feste Bürozeiten haben wir nicht, da der Vorstand rein ehrenamtlich aktiv ist).

Ortsverein - 23.04.2017 10:04

Jahreshauptversammlung 2017

Von viel Aktivität zeugten die Berichte auf der Jahreshauptversammlung 2017 des DRK-Ortsvereins Albersdorf. Hauptpunkt des vergangenen Jahres waren die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum. In den Grußworten äußerten sich die Gäste lobend zur Einsatzbereitschaft des DRK Albersdorf.

Geehrt wurden für langjährige aktive oder passive (=fördernde) Mitgliedschaft (v.h.l.): Ernestine Dethmann (10 Jahre aktiv), Andreas Kovács (5 Jahre aktiv), Inke Kühl (10 Jahre aktiv), Torben Hatje (15 Jahre aktiv), Michael Werner (20 Jahre aktiv), Helga Ehrenberg (10 Jahre aktiv), Willi Schröder (40 Jahre passiv), Martin-Heinrich Dallmeier-Tießen (40 Jahre passiv), Dominik René Lütjens (5 Jahre Jugendrotkreuz), vorne: Dagmar Lohnert (35 Jahre aktiv), Gerda Tiessen-Börner (40 Jahre aktiv). Mit im Bild Vorsitzender Henrik Berndt (2.v.h.r.)

Ehrungen bei der JHV 2017

Ortsverein - 16.04.2017 11:08