Wissenswertes übers Blutspenden

Der DRK-Ortsverein Albersdorf organisiert rund vier Mal im Jahr Blutspendetermine für Albersdorf und Umgebung. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der nächsten Blutspende begrüßen zu dürfen!

Die Blutspende findet im Haus Gieselau (Soldatenheim) statt, die nächsten Termine sind rechts von diesem Absatz im Termine-Infokasten zu finden.

Informationen zur Blutspende

Nach Angaben des Blutspendedienstes werden in Deutschland täglich rund 15.000 Blutspenden benötigt, ein großer Teil davon für Krebspatienten und andere Erkrankungen. Außerdem wird Blut unter anderem bei Verkehrsunfällen gebraucht, an die viele bei der Blutspende wohl zuerst denken. Da bei der Aufteilung des Blutes nicht alle Bestandteile vollständig für die Patientenversorgung verwendet werden können, wird überschüssiges Blutplasma an die Industrie verkauft. Die Erlöse dienen der Senkung der Kosten für Blutkonzentrate.

Die Blutspende beim DRK-Blutspendedienst erfolgt ohne Bezahlung und damit im Einklang mit dem "Ethischen Kodex für Blutspenden und Bluttransfusionen" der Internationalen Rotkreuz-Bewegung von 1980, welcher von der Weltgesundheitsorganisation und dem Europarat mitgetragen wird. Danach muss die Blutspende absolut freiwillig sein. Neben den ethischen Gründen sorgt die unentgeltliche Blutspende laut dem Blutspendedienst des Schweizerischen Roten Kreuzes außerdem für mehr Sicherheit für Blutspender und - empfänger. Denn im Falle einer Bezahlung könnten rein vom Geld motivierte Spender falsche oder unvollständige Angaben bei der Selbstauskunft machen, beziehungsweise zu oft oder auch bei körperlichen Beschwerden zur Blutspende gehen.

Nicht nur der Spender, auch der Blutspendedienst macht keinen Gewinn aus dem Blut, was vom Finanzamt überwacht wird. Die Einnahmen werden zur Deckung der Kosten - welche etwa bei der Entnahme des Blutes, der Untersuchung, Lagerung und Auslieferung und für die dafür benötigte Infrastruktur entstehen. Einen Teil des Geldes bekommt dabei der DRK Ortsverein, um für die Verpflegung bei der Blutspende sorgen zu können. Genauere Informationen gibt es auf der Seite der Blutspendedienste des Roten Kreuzes.

Die Informationen auf dieser Seite wurden zusammengetragen aus den im Internet veröffentlichten Informationen der Blutspendedienste des DRK/BRK sowie angegebenen weiteren Quellen. Für die Korrektheit, insbesondere bei der Zusammenfassung, können wir daher keine Gewähr geben.